Workshops >> Home
auf Anfrage:
Erstellen professioneller Videodokumentationen, von der Konzeption bis zum fertigen Film.
3-5 Tage auf Anfrage – für (Quer-)Einsteiger, Printjournalisten und Fotografen, die ihr Kompetenzfeld erweitern wollen.
Kamera-Intensiv-Workshop.
3-5 Tage auf Anfrage. Kameratechnik, Lichttechnik, Bildgestaltung, Szenenauflösung, 4K-Workflow, Arbeit mit Kameradrohne und Gimbal – für Einsteiger, Print-Journalisten und Fotografen, die ihr Kompetenzfeld erweitern wollen.
Schnitt und Postproduktion – vom Rohmaterial bis zur Endfassung.
3-5 Tage auf Anfrage. Projekt-Organisation, Montagetechniken, Rhythmus, Erzähldramaturgie, szenisches Schneiden, dokumentarisches Schneiden, Archivierung, 4K-Workflow – für (Quer-)Einsteiger, Printjournalisten und Fotografen, die ihr Kompetenzfeld erweitern wollen.
Wenn Sie Interesse an unseren Workshop-Angeboten haben, schreiben Sie uns bitte unter workshops@september-film.de.
Die Fachpresse über unser Workshop-Programm:
Kamera-Workshop für Dokumentarfilmer
Wie lassen sich dokumentarische Geschichten in dichte, konzentrierte Bilderwelten übersetzen? Wie erzielt man bestimmte Looks und wie übersetzt man den dreidimensionalen Raum in bewegte Bilder? Das sind nur einige von vielen Fragen, mit denen sich die Teilnehmer des fünftägigen Kamera-Workshops beschäftigen.
Tagsüber intensive Kameraarbeit mit spannenden Aufgabenstellungen, Übungen und verblüffenden Lösungen aus der langjährigen Erfahrung des Filmemachers, Kameramanns und Fachautors Andreas Wunderlich, am Abend Filmvorführungen von Ausschnitten außergewöhnlicher Dokumentarfilme mit Diskussion und Analyse. Zum Artikel hier.
Kamera-Workshop – das Unsichtbare sichtbar machen.
Die Kamera sieht nur die Oberfläche. Doch wie kann man das Verborgene, das Innenleben oder Gefühle sichtbar machen? Eine der spannenden Fragestellungen, auf die der Kameraworkshop der September Film Produktion in Kooperation mit Videofilmen Antworten gab.
Gute Kameraarbeiten zeichnet sich durch konsequente visuelle Konzepte aus, die exakt auf Inhalt und Aussage des Films abgestimmt sind. Aus diesem Grund stand die Erarbeitung visueller Kamerakonzepte und ihre handwerkliche Umsetzung im Mittelpunkt des »Kamera Boot Camps«, das Ende Juni stattgefunden hat und von der September Film Produktion in Zusammenarbeit mit Videofilmen veranstaltet wird. Zum Artikel hier.
Das Konzept ist die halbe Miete – TV-Magazin-Beiträge, Video-Dokumentationen und Unternehmensfilme konzipieren
Für gute Filme und Videos braucht man in den wenigsten Fällen das neueste Spitzenkameramodell und so gut wie nie die teuerste Schnittsoftware, dafür aber immer ein gutes Konzept, ähnlich wie das Drehbuch beim Spielfilm. – von Andreas Wunderlich
Zum Artikel hier.
Das Einmaleins des Textens – wie Fernsehbeiträge verständlich betextet werden
Schöne Texte schreiben ist eine Sache, fürs Fernsehen schreiben ist etwas ganz anderes. Wenn ein Text mit dem Kamerabild konkurriert, gelten ganz eigene Gesetze. – von Andreas Wunderlich
Was wäre eine Reportage ohne Text? Wir erwarten den informativen, spannenden Sprechertext so selbstverständlich wie Messer und Gabel im Restaurant. Ohne Zerkleinerung in mundgerechte Häppchen durch Besteck oder Text läge ein mühsames Stück Arbeit vor uns. Ein guter Text fügt sich dabei so nahtlos in den Film ein, dass sein Besteck völlig unauffällig bleibt. Da ist es schwer, allein durchs Zuschauen die Gesetzmäßigkeiten zu… Zum Artikel hier.
Das Konzept ist die halbe Miete – TV-Magazin-Beiträge, Video-Dokumentationen und Unternehmensfilme konzipieren
Für gute Filme und Videos braucht man in den wenigsten Fällen das neueste Spitzenkameramodell und so gut wie nie die teuerste Schnittsoftware, dafür aber immer ein gutes Konzept, ähnlich wie das Drehbuch beim Spielfilm. – von Andreas Wunderlich
Zum Artikel hier.
Video-Journalismus – Berufsbild und Perspektiven
Mit der Digitalisierung der Medien verändern sich Berufe und Arbeitsweisen auch im Fernsehen dramatisch. Angestammte Berufsbilder sterben aus, neue entstehen. – von Andreas Wunderlich
Die Vereinfachung der Handhabung von Kameras, Bildbearbeitungen, Schnittplätzen und anderer Produktionsmittel führt in weiten Bereichen weg vom Spezialisten hin zum Allrounder. Das Berufsbild des Videojournalisten gewinnt unaufhaltsam an Bedeutung.
Zum Artikel hier.
Video-Workshops für Kinder und Jugendliche
Weitere Informationen und Projektwochen-Ergebnisse finden sie hier.